QuaiPasa_Buvette_Logo
facebook website instagram 
newsletter_header

Kurze Regenpause, lange Betriebsaussichten!

image11
image1
Kaum zu glauben, aber nach 51 Tagen ununterbrochenem Buvettenbetrieb heisst es heute: durchschnaufen! (Oder: Newsletter schreiben!) Ihr mögt jetzt denken, die gönnen sich nicht einmal einen freien Tag, doch wir haben auch wichtige Neuigkeiten zu verkünden. Dazu später mehr.
Zuerst wollen wir nochmals etwas zurückschauen auf schöne, warme Sommerabende und einige Höhepunkte in unserem Veranstaltungskalender. Denn, auch das schwer zu glauben: Trotz ausgesprochen warmem und trockenem Sommer mussten wir bereits einige Events aufgrund der Witterung verschieben oder gleich ganz absagen. Umso schöner konnten in den letzten Tagen einige richtige Highlights über die Bühne gehen: Die Improtheater-Feuertaufe am Quai mit der Zuger Formation Ab und zufällig ist mehr als gelungen und schreit nach einer Fortsetzung im nächsten Sommer. Ebenso bunt zu und her ging es am vergangenen Mittwoch an der Rock'n'roll Night, wo The Vincenzos das bisher wohl energetischte Konzert am Quai gaben und die Chicago Swing Band nicht einmal vom einsetzenden Regen wirklich gestoppt werden konnte. Apropos Regen: Auch Pasci wird seine Freude am letzten Freitagabend gehabt haben, denn zum ersten Mal blieb er beim Cocktails ausschenken trocken (nun ja, vielleicht). Lebendigkeit und schöne Stimmungen am Quai - die Bilder sprechen für sich.
IMG_4196
IMG_4236

Silent Party feat. 3radbar

Viele schöne Abende hinter uns, und viele vor uns! Ein nächster Höhepunkt steht im September vor der Türe: die Silent Party feat. 3radbar. Bereits in unserer Premierensaison haben wir eine solche Party veranstaltet (es war toll!), nun tun wir es nach langem Warten erneut. Am Mittwoch, 7. September 2022, ab 19 Uhr gehts los! Fünf DJs, drei Kanäle und eine open Playlist, wo Du selbst zum DJ werden kannst, erwarten Euch. Die Party organisieren wir zusammen mit dem Zuger DJ Selecta Iray, der mit seinem Iray Silent Soundsystem bereits unzählige Silent Parties veranstaltet hat. Wer vor dem ersten Tanz einen Sour von Alvaro geniessen will, kommt bereits eine Stunde früher vorbei - er ist mit seinem Piaggio ab 18 Uhr vor Ort. Wir freuen uns alle auf Euch!
silentparty_2

Musik am Quai: Von Zug bis Tansania

Weiter gehts mit Musik, ohne Kopfhörer versteht sich. Mit Rafael Casaulta und seiner fünfköpfigen Band R we alone? wagen wir am nächsten Montag einen zweiten Versuch und diesmal siehts wettertechnisch gut aus! Den Schwung der Jazz Night, die am nächsten Donnerstag und Freitag auf dem Landsgemeindeplatz und in der angrenzenden Altstadt stattfindet, nehmen wir gleich mit in die darauffolgende Woche: The Black Heidis aus dem Tessin und der Westschweiz kommen zurück nach Zug. Sie haben bereits am Primavera und am waldstock aufgespielt, nun also auch am Quai. Zu guter Letzt beehrt uns am Freitag, 9. September der tansanische Musiker Swahili Ally mit einem speziellen Konzert: seine Begleitband ist zusammengesetzt aus Zuger Pop- und Jazzmusikern. Das Resultat? Ein spannender musikalischer Dialog mit ungewissem Ausgang.
53
57
58

Gastro am Quai: Fleisch, Kaffee und Brand

Wir wollens ja nicht übertreiben mit Eventneuigkeiten, aber auch kulinarisch läuft nochmals einiges in den letzten Quai-Pasa-Monaten im Jahr 2022. Fleisch am Quai? Nicht gerade unser Motto. Aber der nächste Freitag, 26. August steht im Zeichen genau jenes Fleisches - genauer: des spare rib. Unser Freund Michael ist passionierter Barbecue-Fan und bereitet Euch am Abend mit viel Liebe zartschmelzende Spare Ribs zu. Am Sonntag, 11. September kommt unsere geliebte lokale Kaffee-Crew von Kahawa und Stocker Kaffee für eine Cupping-Session ein letztes Mal in diesem Sommer gemeinsam an den Quai. Du trinkst gern Kaffee, weisst aber wenig über die Hintergründe der Zubereitung? Dann bist du beim Cupping genau richtig. Und schliesslich: Fruchtbrände. Der gestrige Event Fruchtbrand & Tonic fiel leider dem Wetter zum Opfer, umso mehr freuen wir uns über das am Freitag, 16. September stattfindende Fruchtbrand-Dinner am Quai. Zusammen mit Cordula und Thomas von Heiner's Destillate organisieren wir einen Dreigänger, wo jeder Gang von einem passenden Brand begleitet wird. Dazu gibts Wissenswertes zu Fruchtbränden von den Experten. Verbindliche Anmeldung hier! Die Platzzahl ist beschränkt.
QP_Plakat_2022_RZ

Neues in Aussicht: Bistrobetrieb in der Gewürzmühle

Wir haben wichtige Neuigkeiten versprochen. Die neue Landigpage der Gewürzmühle-Website pfeifft es bereits von den Dächern: am 1. Oktober 2022 eröffnet in der Gewürzmühle ein neues Bistro! Und wir vom Quai Pasa sind mittendrin statt nur dabei. Neugierige kommen am 1. Oktober an die Eröffnung: es gibt Apéro und Musik, zu trinken und zu plaudern. Ab 17 Uhr gehts los! Wir geben trotz Quai-Pasa-Uustrinkete am Vorabend unser bestes, frisch und ausgeruht zu erscheinen. Zum Betrieb selbst wollen wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht allzu viel verraten. Angestrebt wird ein Ganzjahresbetrieb, geöffnet jeweils von Donnerstag bis Sonntag. Wir bleiben uns und unserer Philosophie natürlich über weite Strecken treu, und freuen uns sehr auf das neue Abenteuer im Herti. Die Gewürzmühle ist ein schöner und passender Ort für die Verschmelzung von Kultur und Gastronomie.
newsletter
Du kennst die Gewürzmühle nicht oder nur vom Hörensagen? Dann ist es höchste Zeit, ab Oktober regelmässiger am prächtig gelegenen Kulturort am Rande des Hertiquartiers vorbeizuschauen. Denn auch abgesehen von der Eröffnung des Bistros geht was in der Gwürzi. Neue Homepage, neuer gestalterischer Gesamtauftritt, mehr Veranstaltungen. Der geschichtsträchtige Kulturort soll dank engagierter Leute sein Potenzial in Zukunft noch stärker entfalten können.

Zum Schluss: Eifach épices!

Ein neues Lokal braucht immer auch einen Namen. Wer bereits einmal in einer ähnlichen Situation war, weiss: eine Namenssuche kann schnell von einem belustigt-kreativen Prozess in ein relativ frustrierendes Unterfangen münden. Die Quai Pasa Buvette verdanken wir einem Geistesblitz eines Freundes und kam einer Erlösung unserer kläglichen Versuche gleich, unser Null-Abfall-Konzept mit dem Ort am Quai zu einem Namen verschmelzen zu lassen ('Quai Null' / 'Nullpunkt'). Gleichzeitig hat der Name unsere Vorliebe für Wortspiele begründet. In der Gwürzi musste zum Glück kein neuer Name her, er war schon da. Deshalb heisst das Bistro nun ganz schlicht: Gewürzmühle Bistro. Denn mal ernsthaft: Eifach épices wäre dann doch etwas zu viel des Guten gewesen!

Kevin, Jonas, Tim & Quai-Pasa-Team

QuaiPasa_Buvette_Logo