QuaiPasa_Buvette_Logo
facebook website instagram 
newsletter_header

Juli: Hoher Pegel! August: Was noch?

IMG_3046
Auch wenn es als wenig tiefgründiges Smalltalk-Thema verschrien ist: man kommt beim Betrieb einer Sommerbar nicht darum herum, ab und an über das Wetter zu philosophieren. Ganz besonders nicht in diesem Sommer, der von heftigen Gewittern, Hagel und hohem Zugerseepegel geprägt ist. Nun denn: der Pegel ist mittlerweile so hoch, dass die Bestuhlung unserer Terrasse einiges an Kreativität abverlangt. Es hat jedoch durchaus auch etwas Beruhigendes, das Naturspektakel hautnah mitzuverfolgen und dabei zu realisieren, wie machtlos man ist. Unser Versprechen für den August: solange weder der ganze Kiesplatz überflutet noch Starkregen angesagt ist, haben wir für Euch zu den gewohnten Öffnungszeiten offen!

Events: viel hinter uns ...

Eines muss man Petrus trotz aller Nässe lassen: wenn es (für uns) zählte, hat das Wetter gepasst. Sämtliche Veranstaltungen im Juli und drei Viertel unseres Sommerfests konnten bei Trockenheit und Sonnenschein über die Bühne gehen. Dabei haben wir einige Höhepunkte in der jungen Quai-Pasa-Historie erlebt: unsere verzweifelten Versuche, das Konzert von Kush K trotz heftigem Gewitter zu einem guten Ende zu bringen, eine 12-köpfige Brassband, die mit dem Schiff angelegt (und auf hoher See ihr Konzert begonnen hat), eine spontan einberufene Brass-Session mit Schagüsi, unser wohl aufwändigstes Konzert mit der siebenköpfigen Bieler Band Los Orioles, sowie ein vom Verein "50 Jahre Frauenstimm- und wahlrecht" bestens organisiertes Jassturnier mit Moderation, Musik - und Regenguss zum Finale. Der Juli am Quai war also in erster Linie bunt und musikalisch. Und lehrreich: welche Formate funktionieren, welche waren eher überdimensioniert? Wie wollen wir den Quai in Zukunft stimmungsmässig bereichern?

... einiges vor uns!

Um gleich zur Zukunft zu kommen: auch im August erwarten Euch kulturelle Leckerbissen am Quai. Ob Cocktails, Tanz und Performance, Musik oder Crêpes, es ist hoffentlich für alle etwas dabei.

06.08.21 - Punkt Fritig (gibts Cocktails!)

Viertel vor Fritig, Viertel ab Fritig, Punkt Fritig - eins haben sie alle gemeinsam: es gibt Cocktails von Pasci! Das letzte Happening im Juni wurde übel verregnet, drum nehmen wir den morgigen trockenen Freitag zum Anlass, die zweite Runde zu starten. Komm vorbei, ab 18 Uhr gibts am Quai eine kleine aber feine Auswahl an Sommercocktails zu entdecken.

10.08.21 - Anna Dahinden Gespiegelte Interaktionen

«Gespiegelte Interaktionen» ist eine Tanz-Performance und Installation der Zugerin Anna Dahinden. Am Quai Pasa gibt es drei Aufführungen an einem Abend – ein Spiel mit Raum- und Lichtverhältnissen. Und je nach Pegelstand: mit dem Wasser. Die Aufführungen finden um 17.30 Uhr, 20.30 Uhr und 22.30 Uhr statt.
gespiegelte interaktionen_anna dahinden

25.08.21 - Swing Night feat. Piri Piri

Weils im letzten Jahr so schön war gibts in diesem Spätsommer die zweite Edition. Natürlich nicht ohne dass wir uns etwas neues dazu einfallen liessen: den Auftakt in den Abend macht die Luzerner Gypsy-Swing-Band Piri Piri. Auch wenn (wohl pandemiebedingt) nicht getanzt werden darf: wir freuen uns auf einen beschwingten Abend!

26.08.21 - Crê-pasa #édition deux

Deliziöse Crêpes von Exil-Zugern und (Fast)Franzosen. Klingt etwas trümmlig? Ist es auch. Klar ist: unsere Freunde aus Zürich werden sich ins Zeug legen und euch ebenso köstliche wie prall gefüllte Crêpes bieten. Süss oder salzig, mit oder ohne. Ab ca. 17 Uhr (oder sobald der erste Teig angerührt ist) gehts los.
swingnight

Eine schöne Bescherung.

post64
Es geht langsam dem Ende unserer zweiten Saison entgegen - ein guter Zeitpunkt, um unser Getränkesortiment wieder einmal ins Rampenlicht zu rücken. Eine bunte und vor allem regionale Palette! Hast Du gewusst, dass unsere Getränke ausnahmslos aus der Schweiz, etwas genauer aus Altdorf, Arbon, Baar, Beckenried, Bellinzona, Eglisau, Hünenberg, Luzern, Rothrist, Rotkreuz, Salgesch, Steinhausen, Uesslingen, Willisau, Winterthur, Zug und Zürich kommen? Du wirst zudem immer mal wieder etwas Neues bei uns finden. Sei es ein neues Wochenbier oder sonst ein interessantes Produkt eines lokalen Kleinbetriebs.

Zum Schluss: Artenvielfalt!

IMG_2980
Wir sind es uns gewohnt von Tieren umgeben zu sein: das Hirschgehege befindet sich keine zwanzig Meter von unserem Kiesplatz. Der hohe Pegelstand des Zugersees sorgt nun jedoch für etwas mehr Artenvielfalt auf unserem Perimeter. Solange sie nicht zubeissen, sind die Schwäne bei uns auf jeden Fall willkommen!

Kevin, Jonas, Tim & Quai-Pasa-Team

QuaiPasa_Buvette_Logo